Datenschutz in katholischen Kitas

In der täglichen Arbeit kommen Sie immer wieder mit personenbezogenen Daten in Berührung. Ob beim Gespräch mit den Eltern über die Krankheit des Kindes, der Mitteilung eines Elternteils über die aktuellen familiären Probleme (z.B. Krankheit oder Trennung der Eltern) oder bei der Bildungsdokumentation – immer stehen persönliche Daten der Kinder oder Eltern im Fokus.

Als Beschäftigte eines katholischen Trägers müssen Sie mit diesen Informationen umgehen können und wissen, was Sie mit diesen Informationen machen dürfen und was Sie besser nicht tun sollten. In dieser Schulung, die in Zusammenarbeit mit dem Katholischen Datenschutzzentrums durchgeführt wird, erhalten Sie einen Überblick, welche Vorgaben aus Sicht der Datenschutzaufsicht zu beachten sind.

Schulungsinformationen

  • Geeignet für

    Leiterinnen und Leiter sowie Stellvertretungen katholischer Kindertageseinrichtungen

  • Kursinhalt

    Der Kurs gibt Ihnen einen Überblick über die allgemeinen datenschutzrechtlichen Anforderungen und Hilfestellungen zu speziellen Praxisfragen. Folgende Inhalte werden behandelt:

    - Grundlagen des Datenschutzes nach KDG
    - betrieblicher Datenschutzbeauftragter
    - Aufgaben und Stellung der datenschutzrechtlichen Aufsicht (KDSZ)
    - Datenschutz und Kommunikation im Arbeitsalltag
    - notwendige technische und organisatorische Maßnahmen
    - Datenweitergabe an Dritte und Auftragsverarbeitung
    - Verarbeitungsverzeichnisse
    - Umgang mit Datenpannen sowie
    - Fragen bei der Nutzung von KiBiz.web, KiTaPLUS und der Bildungsdokumentation

  • Kursdauer

    Ganztägig

  • Kosten

    Kosten für Mitarbeiter in Einrichtungen und Diensten der Caritas
    55,- €

    Kosten für Externe
    70,- €

Veranstaltungsdetails:

3 Juli 2018
09:00 - 16:00

Rückfragen:

Weitere Informationen und Online-Anmeldung unter caritascampus.de

Anmeldeschluss ist der 26.06.2018!

Veranstaltungsort:

Katholisch-Soziales Institut
Bergstraße 26
53721 Siegburg